Duvenstedter Salon: Eduard Bargheer – Ein Hamburger Maler

Am 31.3.2023 findet im Duvenstedter Salon ein Vortrag über den Maler Eduard Bargheer (1901-1979) statt. Dirk Justus, der Referent, war seit Anfang der 70er Jahre mit Bargheer befreundet und wird dem Besucher Leben und Werk des Künstlers nahe bringen.

Bildquelle: Duvenstedter Salon

Der auf Finkenwerder geborene Künstler zählt zu den wichtigsten und erfolgreichsten Vertretern der Hamburger Moderne. Während seines wechselvollen Lebens zwischen Hamburg und Italien schuf er zahlreiche Aquarelle, Ölbilder sowie Zeichnungen, Druckgrafiken und Wandmalereien, die internationale Anerkennung fanden. Die Malerin Gretchen Wohlwill, mit der ihn eine jahrelange Freundschaft verband, förderte ihn und führte ihn in die Hamburgische Sezession ein.

Das Naziregime forderte 1933 von der Sezession den Ausschluss aller jüdischen Mitglieder, worauf sich die Sezession aus Solidaritätsgründen auflöste. Der von den Nazis ausgeübte Druck veranlasste Bargheer, Deutschland zu verlassen. Er siedelte sich in Italien an und baute sich schließlich auf Ischia ein Haus und ließ sich dort ab 1947 dauerhaft nieder. Erst 1950 kehrte er erstmals nach Deutschland zurück und lebte dann wechselweise in Blankenese und auf Ischia.

Dirk Justus, der Referent, gründete mit Eduard Bargheer die Galerie „Pro Arte“ und ist seit dem Tod des Künstlers dessen Nachlassverwalter. An der Gestaltung und Eröffnung des Bargheer-Museums hatte er großen Anteil.

Freitag, 31.03.2023, Max-Kramp-Haus, Duvenstedter Markt 8 in 22397 Hamburg
Beginn: 19:00 Uhr, Einlass: 18:00 Uhr, Eintritt: 15,00€