Marco Tschirpke: „Empirisch belegte Brötchen“

Der Künstler und Musikkabarettist Marco Tschirpke (Foto: Waejane Chen)

Der Ammersbeker Kulturkreis e.V. möchte auf die Veranstaltung am Freitag, 31. März, um 20 Uhr im Pferdestall, Am Gutshof 1, in Ammersbek aufmerksam machen: Dort präsentiert Marco Tschirpke sein Musikkabarett: „Empirisch belegte Brötchen“.

Es sind kleine lakonisch-absurde Meisterstücke, die der Komiker virtuos auf die Bühne bringt. Ob Gedicht oder Klavierlied: Marco Tschirpke weiß sich in seinen Werken kurzzufassen. Sehr kurz. Gespickt mit Verweisen auf Kunst und Geschichte, bedeutet ein Abend mit dem Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises vor allem ein intellektuelles Vergnügen. Wie er das Heute mit dem Gestern und das Hohe mit dem Tiefen verquickt, das ist unverschämt lustvoll und unterhaltsam und verlangt nach mehr. Und noch mehr. Dass Tschirpke, 1975 in Rathenow (Brandenburg) geboren, zugleich als einer der gewieftesten Pianisten seiner Branche gilt, verdankt er einer Spielfreude, die ihn oft zu halsbrecherischen Manövern verführt. Wobei auch die Küchenlyrik nicht zu kurz kommt: „Fondue – das meint: An runden Tischen / gemeinschaftlich im Trüben fischen.“

Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 16 Euro, ermäßigt und für Mitglieder des AKK nur 12 Euro. Karten an der Abendkasse, über www.ammersbeker-kulturkreis.de, bei „Sichtbar“- Augenoptik in Ammersbek und an vielen weiteren Vorverkaufsstellen.