Konzert: “Dank für die Einheit” am 27. 10. 2019 in der Marktkirche Poppenbüttel

Werke von Johann Sebastian Bach und Dmitri Schostakowitsch mit Elisabeth Reinecken – Viola und André Kassel – Klavier.

Vor 30 Jahren, in der spannenden Zeit zwischen dem 9. Oktober, an dem die Montagsdemonstration  in Leipzig wider Erwarten friedlich verlief, und dem 9. November, an dem die Mauer fiel, lebten die  beiden Musiker in Thüringen. Zu ihrem Repertoire gehört neben Bach und anderen Komponisten auch die Bratschensonate von Schostakowitsch.

Diese Sonate hat eine besondere Faszination. Es ist das letzte Werk, das der sowjetische Komponist  wenige Tage vor seinem Tod beendet hat. Darin hat er sein ganzes Leben ausgedrückt, das  jahrzehntelang von der Angst vor Stalin geprägt war, aber auch von Humor, Schönheit der Musik und  von Hoffnung. So vielfältig im Klang ist eine Bratsche selten zu hören. Es wird eine kurze Einführung  in das Werk gegeben.

Dank für die Einheit – Werke von Johann Sebastian Bach und Dmitri Schostakowitsch
Sonntag, 27. Oktober 2019, 18:00 Uhr
Elisabeth Reinecken – Viola , André Kassel – Klavier
Leitung: Elisabeth Reinecken
Eintritt frei, Kollekte erbeten
Marktkirche, Poppenbüttler Markt 2, 22399 Hamburg