“Die lange Reise des Herrn K.”: Inklusives Theaterprojekt feiert am 21.2. Premiere

Ein dokumentarisches Theaterstück nach einer wahren Geschichte, aufgeführt von Mitgliedern des Vereins “Crazy Artists”.

Bildquelle: Crazy Artists

Während des 2. Weltkrieges verschleppten Wehrmacht und SS Millionen von Menschen ins Deutsche Reich. Einer von ihnen ist der Vater von Herrn K. Erst fünfzig Jahre später wird das Familiengeheimnis gelüftet: Herr K. erfährt, dass sein leiblicher Vater bis zum Kriegsende Kriegsgefangener und Zwangsarbeiter im Hitler-Deutschland war. Mit Geduld, Akribie und Besessenheit sucht er nach dem unbekannten Vater.

Das Theaterstück erzählt von dieser beschwerlichen Suche und den verheerenden psychischen Auswirkungen, die das Familiengeheimnis auf Herrn K. und seine Angehörigen bis heute hat. Seine Suche entwickelt sich zu einer „langen Reise“. Er spricht mit Nachbarn, mit Behörden und Organisationen. Mit Geduld, Akribie und Besessenheit findet er schließlich den Namen, Fotos und die Geschichte seines leiblichen Vaters. Darüber hinaus aber erzählt das dokumentarische Theaterstück vor allem von den zerstörerischen Auswirkungen und psychischen Folgen, die dieses Familiengeheimnis auf Herrn K. und die Beziehungen zwischen den Familienmitgliedern bis in die Gegenwart hinterlassen hat.

Für dieses Stück führte der Autor Peter Lanzoni ausführliche Gespräche mit dem Zeitzeugen, auf dessen Biografie diese Geschichte beruht. Wie viele andere Menschen mit einer ähnlichen Vergangenheit leidet auch Herr K. bis heute unter den traumatischen Folgen. Auch etliche Ensemble-Mitglieder dieses inklusiven Projekts haben Erfahrung mit psychischen Krisen und kommen zum Teil aus Ländern, in denen Krieg und Gewalt herrscht(e).

Peter Lanzoni arbeitete nach seinem Studium 14 Jahre als Schauspieler an freien und staatlichen Bühnen. Später war er jahrelang als Theater- und Sozialtherapeut in der Psychiatrie am UKE tätig.  Daneben schrieb und inszenierte er Theaterstücke. In dieser Zeit gründete er auch den Verein crazyartists und realisierte mittlerweile über 25 inklusive Kunstprojekte.

Premiere am Freitag, 21.02.2020, 20:00 Uhr
Bürgerhaus Barmbek, Lorichstr. 28 a, 22307 Hamburg Telefon  040-630 4000
Kartenreservierung unter hallo@buergerhaus-barmbek.de

Donnerstag, 19. März 2020, 20:00 Uhr
KUNSTKLINIK, Martinistr. 44, 20251 Hamburg
Kartenreservierung: karten@kunstklinik.hamburg.de und Tel. 040/780 50 400

Donnerstag, 02. April 2020, 20:00 Uhr
Goldbekhaus, Bühne zum Hof, Moorfuhrtweg 9, 22301 Hamburg
Kartenreservierung: info@goldbekhaus.de, Tel. 040/278 702-0

Samstag, 25. April 2020, Freitag, 08. Mai 2020, Samstag, 09. Mai 2020
jeweils 20.00 Uhr

Mut Theater, Amandastraße 58, 20357 Hamburg
Kartenreservierung: karten@muttheater.de

www.crazyartists.de