Ausstellung im Duvenstedter BrookHus: Eine Nacht unter Kranichen

Vom 30. Juli bis 28. August 2022 zeigt der NABU im Duvenstedter BrookHus eine Naturfoto-Ausstellung mit Film von Knut Fischer. Vernissage am 31.7., 12 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Fans der Naturfotografie können sich auf eine eindrucksvolle Ausstellung im Duvenstedter BrookHus freuen. Der Naturfotograf Knut Fischer zeigt dort ab dem 30. Juli unter dem Titel „Eine Nacht unter Kranichen“ Fotos sowie einen Film. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung wird am Sonntag, 31.07.2022 um 12 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Hierfür bittet der NABU unbedingt um Voranmeldung unter www.NABU-Hamburg.de/anmeldung.

Foto: Knut Fischer

Die Ausstellung im BrookHus gibt einen Einblick in das Leben des faszinierenden Kranichs. Die Bilder zeigen seine Eleganz, sein vornehmes Schreiten und vor allem seinen wunderbaren Tanz. Für viele Menschen ist der Kranich ein Symbol des Glücks und Sinnbild für Vorsicht, Wachsamkeit und Klugheit. Acht Jahre lang war der Fotograf dem majestätischen Vogel auf der Spur. Er freute sich wenn sie im März aus ihren Winterquartieren nach Deutschland zurückkamen. Beobachtete sie in ihren Revieren. War dabei als die kleinen Küken schlüpften. Hielt es in Bildern fest wie sie aufwuchsen, fliegen lernten und sich auf ihre große Reise in den Süden vorbereiteten.

Foto: Knut Fischer

Knut Fischer, Jahrgang ‘59, beschäftigt sich seit 2010 intensiv mit der Naturfotografie. Aufgewachsen im Spreewald, erkannte er schon bald seine Liebe zur Natur. Heute, wohnhaft in Leipzig, versucht er diese in seinen Bildern festzuhalten. Als Ausgleich zum beruflichen Alltag findet Knut Fischer in der Naturfotografie viel Ruhe und Entspannung. Dabei fasziniert ihn vor allem das Entdecken und Erleben in der freien Natur. Gern ist er allein unterwegs, denn wenn kein Gespräch und keine Ablenkung den Moment stören, entstehen die wirklich guten Bilder. Die Wildlife-Fotografie steht für ihn im Vordergrund. Das heißt, es werden nur Tiere in freier Wildbahn fotografiert, also keine in Wildgehegen, Falknereien oder Zuchtanlagen eingesperrten Tiere. Sein großes Interesse gilt den majestätischen Kranichen, den farbenprächtigen Bienenfressern und dem blauen Juwel, dem Eisvogel. Er versucht, diesen wunderbaren Tieren so nah wie möglich zu sein und will in seinen Bildern deren Schönheit, aber auch Zerbrechlichkeit, zeigen. Er hofft, dass viele Menschen dadurch erkennen, wie schön und schützenswert die Natur ist und sich dafür noch mehr engagieren.

Die Ausstellung „Eine Nacht unter Kranichen“ ist vom 30. Juli bis zum 28. August 2022 im BrookHus im Duvenstedter Triftweg 140 zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: Mo geschlossen, Di-Fr 13:30-17 Uhr, Sa, So und Feiertag 11-17 Uhr.

Für eine Teilnahme an der Vernissage am 31.7. ist eine Anmeldung unter www.NABU-Hamburg.de/anmeldung erforderlich.