Scheiden tut weh. Der Kurs lieben-scheitern-leben zeigt Wege aus der Krise

Was mit Liebe beginnt, kann mit Schmerz enden. Das erleben viele Paare. Das Gefühl, in der Beziehung gescheitert zu sein, ist belastend. Eine Scheidung wirkt sich auf unzählige Lebensbereiche aus, doch sie muss nicht das Ende eines glücklichen Lebens sein.

Bei lieben-scheitern-leben lernen die Teilnehmenden, ihren Schmerz und ihre Wut zu bewältigen. Durch Inputs und das Gespräch in kleinen Gruppen bekommen sie konkrete Hilfestellung. Eine Teilnehmerin berichtet: „Nach meiner Scheidung war ich mit meinen zwei kleinen Kindern allein. Mein Bedürfnis, mich mitzuteilen und verstanden zu werden, war so intensiv, dass dieser Kurs für mich eine willkommene Chance war. Ich wollte vergeben können – auch mir selber. Doch ich musste erst mit der Wut in mir fertig werden. Es war ein schwieriger Weg – aber befreiend!“

Antworten auf brennende Fragen

Wie finde ich aus meinem Gefühls-Chaos wieder heraus? Wie können Getrennte trotzdem gute Eltern bleiben? Was ist im Scheidungsverfahren zu beachten, damit nicht noch mehr Geschirr zerschlagen wird? Wie kann ich in dieser schwierigen Situation gut kommunizieren, sinnvoll Grenzen setzen und Konflikte konstruktiv lösen? Wie kann ich vergeben und so meinen inneren Frieden wiederfinden?

Diese und viele weitere ganz praktische Fragen werden bei lieben-scheitern-leben unter fachkundiger Leitung diskutiert.

Unabhängig davon, ob jemand erst seit kurzem getrennt ist, oder ob die Scheidung schon länger zurückliegt: Wer den Mut hat, sich heiklen Fragen zu stellen, wird durch eine solche Krise reifen und gute Entscheidungen für die Zukunft treffen können.

lieben-scheitern-leben im Alstertal

Der Kurs ist eine Kooperation der Christengemeinde Arche Alstertal und FamilyLife. Er wird von Personen durchgeführt, die größtenteils selbst eine Scheidung bewältigen mussten und offen über ihre Erfahrungen reden. Die nächste Gelegenheit, lieben-scheitern-leben zu besuchen, bietet sich vom 25.09. bis 17.11.2021 in der Arche Alstertal.

Weitere Infos und Anmeldung unter arche-alstertal.de/LSL

Das Gemeindehaus der Arche Alstertal.

Kontakt:
Andreas Waldmann, Pastor
Christengemeinde Arche Alstertal
info@arche-alstertal.de
Telefon 040 64064041