Orgelkonzert in der Lutherkirche Wellingsbüttel

Am Sonntag, 20. Juni um 18 Uhr, findet das zweite und zugleich abschließende Orgelkonzert des in diesem Jahr pandemiebedingt stark dezimierten Orgelfrühlings statt. Die anderen vier Konzerte sind in das zweite Halbjahr verschoben werden.

Hans-Jürgen Wulf.
Foto: Drazen Celner

Der renommierte Organist und Chorleiter Hans-Jürgen Wulf ist Landeskirchenmusikdirektor (LKMD) für Hamburg und Schleswig-Holstein. Seine kirchenmusikalische Arbeit führte ihn unter anderem nach Dänemark, Schweden, England, Italien, Luxemburg, Russland und ins Baltikum. Darüber hinaus wirkt er als Lehrbeauftragter für Orgelkunde an der Lübecker Musikhochschule und als Orgelsachverständiger. Vor seiner Berufung zum LKMD war Wulf Kirchenmusiker in der Niendorfer Barockkirche am Markt.

In seinem Konzert am 20. Juni steht neben dem „protestantischen Choral“ in neobarocken Bearbeitungen wie solchen von J.S. Bach auch die berühmte „Dorische“ – Toccata und Fuge BWV 538 – auf dem Programm.

Da sich zurzeit keine Bänke in der Kirche befinden, werden die Stühle in Richtung Orgel ausgerichtet, sodass der Organist beim Spielen beobachtet werden kann – ein seltenes Erlebnis!

Die Karten gibt es an der Abendkasse, aber um Anmeldung via Homepage wird gebeten.
Voraussetzung sind gemäß staatlicher Vorgaben ein aktueller negativer Schnelltest, eine 2. Impfung, die länger als 2 Wochen her ist oder ein Genesungsnachweis.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.kirche-wellingsbuettel.de.


Sonntag, 20. Juni 2021, 18 Uhr
Wellingsbüttler Orgelfrühling
„Inspiration Choral – (neo)barock“
Werke von J.S. Bach, H. Walcha und K. Höller
LKMD Hans-Jürgen Wulf (Hamburg), Orgel

10 Euro Eintritt – Schüler und Studenten frei!

Bildrechte: Kirchengemeinde Wellingsbüttel