NABU Hamburg ruft vom 12. bis 14. Mai zur „Stunde der Gartenvögel“ auf

Endlich wird es richtig Frühling – das freut nicht nur Amsel, Sperling und Co. Auch Vogelfreund*innen und solche, die es werden wollen, haben Grund zur Freude: Vom 12. bis 14. Mai ruft der NABU wieder zur „Stunde der Gartenvögel“ auf. Gemeinsam mit der Schwesteraktion „Stunde der Wintervögel“ handelt es sich um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion.

Foto: NABU/Sebastian Hennigs

„Wir freuen uns über alte und neue Vogelinteressierte, die an der Aktion teilnehmen. Im vergangenen Jahr haben 1.300 naturbegeisterte Menschen in Hamburg an der Stunde der Gartenvögel teilgenommen. In über 900 Gärten und Parks wurden 22.543 Vögel gezählt. Bundesweit haben sich sogar fast 67.000 Menschen beteiligt. Die Zählungen liefern uns wichtige Erkenntnisse über den Zustand der Vogelpopulationen“, sagt Malte Siegert, Vorsitzender des NABU Hamburg.

„Je mehr Meldungen wir bekommen, umso genauer können wir uns ein Bild von der Lage machen. Besondere Vorkenntnisse sind für eine Teilnahme nicht erforderlich, jede und jeder kann mitmachen“, betont Franziska Schmidt-Lewerkühne, Referentin für Vogelschutz beim NABU Hamburg. Im Mittelpunkt der Zählaktion stehen Vogelarten, die auch bei uns brüten. Die Aktion kann daher Aufschluss geben über den Brutbestand. „Es sind bereits viele Jungvögel unterwegs, wodurch in 2023 möglicherweise mehr Individuen gezählt werden. Die Amselbestände hingegen haben sich seit dem Ausbruch des Usutu-Virus im Sommer 2018 noch nicht erholt. Wir blicken daher gespannt auf die Bestandsentwicklungen in diesem Jahr.“

Und so funktioniert die Vogelzählung: Von einem ruhigen Platz im Garten, Park, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen können am besten online unter www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon – kostenlose Rufnummer am 13. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115. Gemeldet werden kann auch mit der kostenlosen NABU-Vogelwelt-App, erhältlich unter www.NABU.de/vogelwelt. Meldeschluss ist der 22. Mai.

Wer zuvor noch etwas üben möchte, findet viele Infos unter  www.stundedergartenvoegel.de, darunter Portraits der 40 häufigsten Gartenvögel (www.nabu.de/gartenvoegel), einen Vogeltrainer (https://vogeltrainer.nabu.de) und Vergleichskarten der am häufigsten verwechselten Vogelarten.