Knabenchöre rufen zum “Aktionstag Nachwuchsgewinnung” auf

Am Samstag, den 14. November 2020 veranstalten 42 Knabenchöre aus dem deutschsprachigen
Raum einen gemeinsamen Aktionstag.

Collage: Jens-Bauditz

Eine solch chorübergreifende Aktivität ist bisher einmalig in der Geschichte der Knabenchöre, aber leider erleben wir auch einmalige Zeiten. Vom Tölzer Knabenchor bis zum Neuen Knabenchor Hamburg, vom Knabenchor der Chorakademie Dortmund bis zum Staats- und Domchor Berlin – ein solch gespanntes Netzwerk soll ein Ausrufezeichen werden und sein. Für die Musik und für das, was die Basis des Musizierens ist. Bei Knabenchören, mit aller Kurzlebigkeit der Knabenstimmen, ist dies vor allem: die Nachwuchsgewinnung.

Ursprünglich war der Aktionstag als videobegleiteter Flashmob eines jeden Ensembles in seiner Heimatstadt geplant, mit entsprechendem Überraschungsmoment. Aufgrund des November-Lockdowns wandert die Musik nun vielerorts von der Straße ins Internet. So auch beim Neuen Knabenchor Hamburg. Von den Hamburger Jungen, wie von allen beteiligten Ensembles, wird pünktlich um 11:55 Uhr ein Video erscheinen.

Die Botschaft: Viva la musica

  • Die Musik: »Viva la musica« von Iván Eröd (1939-2019)
  • Die Orte: in den sozialen Medien – Facebook, Instagram, YouTube. Vereint durch den Hashtag #KulturGutKnabenchor und das gemeinsame Lied.

Initiiert wurde der Aktionstag von den Augsburger Domsingknaben, den Regensburger Domspatzen, dem Tölzer Knabenchor und dem Windsbacher Knabenchor.

KulturGutKnabenchor ist eine Initiative führender Knabenchöre und soll nicht nur das Sprachrohr für eine einmalige deutschlandweite Aktion sein. Auf der neu eingerichteten Domain
www.kulturgutknabenchor.de sind Informationen zu allen medialen Auftritte zum 14.
November 2020 zu finden. Alle teilnehmenden Chöre werden dort in einem
Verzeichnis gelistet sein. In Zukunft soll diese Seite über klangkörperübergreifende Aktivitäten
der Knabenchöre informieren.

Aktuelle Informationen und Details finden Sie unter www.KulturGutKnabenchor.de.