„Hamburg in unsichtbarem Licht“ – Bilder für einen guten Zweck in der HASPA Volksdorf

Der in Sasel ansässige, gemeinnützige Verein KITRA “Kindertraeume – Sueños de Niños” e.V., stellt noch bis zum 4. 1. 2010 Infrarot-Fotografien zum Thema “Hamburg in unsichtbaren Licht” aus. Die Bilder stehen zum Verkauf und je verkauftem Bild gehen 50 Euro direkt und ohne Abzug an die beiden Kinder-Projekte des Vereins in der Hamburger Partnerstadt León in Nicaragua.

Das Projekt „CHAVALADAS“ kümmert sich um Leoner Strassenkinder und unterhält auch eine “Notunterkunft” für besonders gefährdete Kinder/Jugendliche. „NIÑOS DEL FORTÍN“ unterstützt müllsammelnde Kinder/Jugendliche. Beide Projekte wurden vor etwa 20 Jahren von der nicaraguanischen Psychologin Lic. Amalia Cuadra und Leoner Sozialarbeiter_innen unter Mithilfe des Hamburger Kinderarztes, Dr. Jurgen Steidinger, in León gegründet. Sie arbeiten seither immer noch erfolgreich und sind sehr aktiv im Schutz von Kindern, Jugendlichen und Frauen durch den nicaraguanischen Kinderschutzbund “CODENI”.  Ziel der Projekte ist es, dass die betreuten Kindern und Jugendlichen ihre Schule oder eine Berufsausbildung abschliessen. Viele haben inzwischen ihr Abitur (nicaraguanisch: bachillerato) oder die Sekundarstufe hinter sich – mehrere sogar ein Studium an einer der Leoner Universitäten.

­Die Infrarot-Fotografie

Die erste Infrarotfotografie wurde 1910 von Robert W. Wood veröffentlicht. Er entdeckte die ungewöhnlichen Effekte, die seinen Namen tragen (Wood-Effekt). Woods Fotografien wurden auf experimentellem Film aufgenommen und hatten eine sehr lange Belichtung erfordert; deshalb waren die meisten seiner Arbeiten Landschaften. “Falschfarben-Infrarotfotografie” wurde erst bekannter mit der Einführung neuer Filmarten in den 60iger Jahren (Kodak Ektachrome Aero Infrarotfilm), die wegen ihrer ungewöhnlichen Ergebnisse von vielen Kunstfotografen genutzt wurden. Um bei der Infrarotfotografie die sonst unsichtbare Strahlung darzustellen, wird das sichtbare Licht bis zu einem bestimmten Spektralbereich von einem entsprechenden Filter unterdrückt. Jede langwelligere Strahlung oberhalb des Schwellenwertes kann entsprechend der Sensibilität des Aufnahmematerials festgehalten werden. Hierzu werden Filter in verschiedener Wellenlänge angeboten.