“Südafrika – Rundreise durch die nördlichen National Parks” – Bildervortrag im BrookHus

Der NABU lädt am 22. Oktober um 19 Uhr zu einem Bildervortrag über die Natur Südafrikas ins BrookHus ein. Anmeldung unter www.NABU-Hamburg.de/termine

Noch vor der Corona-Pandemie unternahm Marianne Fitschen eine Reise nach Südafrika, um verschiedene Nationalparks des Landes zu besuchen. Es entstanden dabei schöne Aufnahmen von der eindrucksvollen Tierwelt Afrikas, die sie den Besucher*innen des BrookHus näherbringen möchte.

Die Reise der Referentin führte sie zuerst in den Norden von Südafrika, den Madikwe Nationalpark in der Nähe Botswanas. Das Gelände besteht vorwiegend aus weiten Gras- und offenen Buschebenen. Hier sind große Herden Elefanten, das Breitmaulnashorn, Geparden, Löwen, Warzenschweine Zebras, Streifengnus, Kudus, Strauße, Impala, Wasserbock, Kuhantilope, um nur einige zu nennen und viele Vögel anzutreffen.

Dann ging es in den wohl bekanntesten Park, den Kruger Nationalpark, der fast 20.000 Quadratkilometer umfasst. Er ist Heimat der Big Five – Löwe, Elefant, Nashorn, Büffel und Leopard. Marianne Fitschen konnte aber nicht nur diese fünf Arten dort entdecken, sondern auch noch viele andere. Giraffen tranken an Wasserstellen oder fochten Revierkämpfe aus.

Im Swasiland besuchte sie den Hlane-Royal-Nationalpark. Der Park besteht Großteils aus Waldgebieten und Feuchtsavanne. Durch Zäune ist er in einzelne Abschnitte unterteilt, so dass man gefahrlos zu Fuß Safaris machen kann. Auf einer solchen hat Marianna Fitschen den Ameisenlöwen entdeckt, eine der „Little Five“. Ihre letzte Etappe war der hügelige Hluhluwe-iMfolozi-Park. Er liegt 280 km von Durban entfernt. Hier beobachtet sie unter anderem die Nyalla Antilope.

Der Bildervortrag “Südafrika – Rundreise durch die nördlichen National Parks“ findet am Freitag, den 22. Oktober 2021 um 19 Uhr im BrookHus, Duvenstedter Triftweg 140 statt. Der Eintritt beträgt 6 Euro (Erw.) bzw. 3 Euro (Kinder/Jugendliche), 50% Ermäßigung für NABU-Mitglieder.  Eine vorherige Anmeldung ist unter www.NABU-Hamburg.de/termine unbedingt erforderlich.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen im BrookHus unter www.NABU-Hamburg.de/brookhus.