Abschlusskonzert des Wellingsbüttler Orgelfrühlings 2019

IN MEMORIAM GERD ZACHER

Am Pfingstmontag, 10. Juni um 18 Uhr, wird der VI. Wellinsgbüttler Orgelfrühling mit der jungen Mezzosopranistin Hasti Molavian und einem Zacher-Schüler, dem Organisten und Musikwissenschaftler Dr. Matthias Geuting, seinen vorläufigen Abschluss finden. Im Abschlusskonzert wird ein Werk für Mezzosopran und Orgel aufgeführt werden, das Gerd Zacher noch in seiner Wellingsbüttler Zeit komponiert hat. Außerdem soll ein Werk von Zachers Lebensgefährten Juan Allende-Blin uraufgeführt werden. Daneben gibt es natürlich wie immer auch Musik von Bach und anderen.

Gerd Zacher, der lange in Wellingsbüttel gewirkt hat, bevor er seine Professur in Essen bekam, starb am Pfingstmontag 2014, dem Tag, an dem er hätte in Wellingsbüttel ein Konzert geben sollen.

Hasti Molavian wurde 1988 in Teheran geboren, studierte an der Folkwang Universität der Künste in Essen und ist seit 2015 Ensemble-Mitglied der Oper Bielefeld. Sie hat sich neben dem klassischen Repertoire auch intensiv mit neuer Musik beschäftigt und wurde in einer Kritiker-Umfrage der Welt am Sonntag als „Beste Sängerin“ der Spielzeit 2016/17 in NRW bezeichnet.

Matthias Geuting studierte Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule in Essen (Orgel bei Gerd Zacher) und Musikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum (Promotion mit einer Arbeit über die Konzerte und Sonaten von Johann Sebastian Bach). Er unterrichtet an der Folkwang Universität der Künste in Essen sowie mehreren anderen deutschen Hochschulen und war schon mehrfach zu Gast in Wellingsbüttel.

Pfingstmontag, 10. Juni 2019, 18 Uhr
Internationaler Wellingsbüttler Orgelfrühling Teil VI (Abschlusskonzert)

Werke von Frescobaldi, Bach, Zacher, Allende-Blin (UA)
Hasti Molavian, Mezzosopran (Bielefeld)
Dr. Matthias Geuting, Orgel (Essen)
10 Euro Eintritt – Schüler und Studenten frei!

Lutherkirche Wellingsbüttel
Up de Worth 25, 22391 Hamburg
www.kirche-wellingsbuettel.de