Vogel des Jahres 2021: Jetzt noch Lieblingsvogel nominieren

Noch bis zum 15.12. kann jede*r unter www.vogeldesjahres.de seinen Lieblingsvogel für die finale Abstimmung nominieren. Der NABU Hamburg wirbt für den Mauersegler.

Der NABU wirbt für den Mauersegler. Foto: NABU/A. Limbrunner

Die Vorwahl zum Vogel des Jahres 2021 läuft noch bis zum 15. Dezember 2020. In den vergangenen 50 Jahren wurde der Vogel des Jahres durch ein Fachgremium von NABU und dem bayrischen Schwesternverband LBV bestimmt. Zum Jubiläum ist die gesamte deutsche Bevölkerung aufgerufen, selbst zu wählen. Bundesweit haben bereits über 100.000 Teilnehmende ihren Lieblingsvogel nominiert. „Das Interesse an der öffentlichen Wahl zum Vogel des Jahres ist schon jetzt riesig“, sagt Marco Sommerfeld, Referent für Vogelschutz beim NABU Hamburg. „Die Wahl zeigt, wie sehr den Menschen die heimischen Vögel am Herzen liegen.“ Die ersten zehn Vogelarten, die das bundesweite Gesamtranking führen, gehen dann ab dem 18. Januar ins finale Rennen um die Auszeichnung „Vogel des Jahres 2021“.

Die derzeitige Rangliste ist eine Mischung aus allgegenwärtigen Gartenvögeln und Naturschutz-Sorgenkindern. An die Spitze hat sich die Stadttaube gesetzt, gefolgt von Rotkehlchen und Goldregenpfeifer. Zu den Top Ten gehören zudem Feldlerche, Amsel, Eisvogel, Haussperling, Kiebitz, Rauchschwalbe und Rotmilan. Der NABU Hamburg hat den Mauersegler als Kandidaten ins Rennen geschickt und Marco Sommerfeld hofft, dass noch viele Vogelfreunde und -freundinnen für diese Art abstimmen werden. „Der Mauersegler ist ein typischer Stadtbewohner, der auch in Hamburg zuhause ist. Durch den zunehmenden Verlust von Nistplätzen gehen seine Bestände aber deutlich zurück. Die Auszeichnung Vogel des Jahres könnte diesem Problem mehr Aufmerksamkeit verschaffen“, unterstreicht der NABU-Vogelexperte.

Auch Malte Siegert, Vorsitzender des NABU Hamburg wünscht sich weiterhin viel Unterstützung für die Aktion: „Viele Menschen haben einen Lieblingsvogel oder möchten etwas für den Schutz einer bestimmten Art tun. Wir rufen alle dazu auf, sich an dieser Wahl zu beteiligen, denn unsere bedrohte Vogelwelt braucht dringend mehr Aufmerksamkeit.“

Die letzten beiden Wochen der Vorwahl werden nun zeigen, ob die derzeit ersten zehn Vögel ihre Spitzenpositionen halten können oder ob noch andere Vögel den Sprung in die Top Ten zur entscheidenden Abstimmung 2021 schaffen. Noch bis zum 15. Dezember kann jede*r seinen Lieblingsvogel nominieren, auch wenn man bereits einem anderen Kandidaten eine Stimme geben hat, denn jede*r kann einmal pro Vogel abstimmen. Auch in den Abschlusswahlkampf lohnt es sich, jetzt noch einzusteigen. Mit Hilfe eines Wahl-Generators ist es möglich, Wahlplakate zu entwerfen und Familie, Freund*innen und Bekannte einzuladen, den eigenen Vogelfavoriten ebenfalls zu unterstützen. Alle Informationen zur Wahl sind zu finden unter www.vogeldesjahres.de.   

Hintergrundinformationen zur Wahl

Bereits seit 1971 küren NABU und LBV den Vogel des Jahres. Bislang entschied ein Gremium aus Fachleuten, wer diesen Titel tragen darf. Zum 50. Jubiläum ist alles anders! Erstmals entscheiden alle Menschen in Deutschland gemeinsam, welche Art Vogel des Jahres wird. Noch bis zum 15. Dezember 2020 stehen alle in Deutschland brütenden Vögel und die wichtigsten Gastvogelarten zur Wahl, insgesamt über 300 Vogelarten. Die zehn Vögel mit den meisten Stimmen gehen als Favoriten in die Hauptwahl. Ab dem 18. Januar 2021 stellen sich die Top-Ten-Kandidaten einer bundesweiten Stichwahl. Am 19. März steht schließlich fest, wer die meisten Stimmen erhalten hat und damit der erste öffentlich gewählte Vogel des Jahres ist.