Improvisationstheater für Jugendliche – kostenloses Schnuppern und neuer Mini- Workshop im Juni


Beim Improvisationstheater muss kein Text gelernt werden und es gibt kein Drehbuch: spontan und aus dem Stegreif bestimmt nur die Fantasie, wie eine Szene aussieht. Niemand muss sofort ein „Performer“ sein – ganz im Gegenteil: Durch Impro lernt man schlagfertiger zu werden, mutiger und lockerer. „Wenn ich nun vor meiner Klasse stehe und mich verhasple, dann mache ich einen kleinen Scherz, alle lachen und es war überhaupt nicht schlimm!“, sagt Anna, 14 Jahre, die bereits an mehreren Workshops teilgenommen hat. Die Angst vor Fehlern weicht der Lust, sich mehr zuzutrauen. Fehler zu machen ist okay und man lernt, dass es immer irgendwie weitergeht. Man wird souveräner im Umgang mit dem Unvorhergesehenen.

Im Bürgerhaus Timmerhorn findet an 7. Juni für Jugendliche ab 11 Jahren eine Kennenlern-Improstunde statt.

Jede/r kann improvisieren! Man muss sich nur trauen und wird schnell merken, dass der Spaß im Vordergrund steht. Das Motto ist: scheiter heiter! „Improtheater ist gerade für Jugendliche besonders wertvoll“, ist Nicole Krone, Padagogin mit langjähriger Improerfahrung, überzeugt. „Es fördert nicht nur Fantasie, Prasenz, Schlagfertigkeit und Ideenreichtum. Es trägt auch zum Aufbau des Selbstvertrauens und Selbstbewusstsein bei, baut Hemmungen und Blockaden ab, fördert Konzentration und Intuition.“

Für all diejenigen, die sich nicht so recht etwas darunter vorstellen können und für die, die immer noch der Meinung sind, dass sie das nicht können, da sie ja nicht schlagfertig genug sind, ist die kostenlose und unverbindliche Schnupperstunde ideal!

Für den Verein Improtheater Stormarn bietet sie am Dienstag, 07.06.22 von 17.30 – 18.45 Uhr im Bürgerhaus Timmerhorn, Klein Hansdorfer Str.28, 22941 Jersbek für Jugendliche ab 11 Jahren eine Kennenlern-Improstunde an. Wer danach weiter machen will, der wird Mitglied und kann so in den Genuss eines Sommer-Specials kommen: an den drei darauf folgenden Dienstagen darf in einem „Do it“- Mini-Workshop kostenlos improvisiert werden!

Anmeldung über www.improtheater-stormarn.de.