Der Duvenstedter Salon startet ins Jubiläumsjahr

Am 01. September startet der Duvenstedter Salon seine 11. Saison und im Januar jährt sich dann zum 10. Mal der Tag seiner Gründung. Das Programm für die Jubiläumssaison ist komplett und die Mitglieder und Freunde des „Salon“ können sich auf eine Saison freuen, die von Höhepunkten nur so gespickt ist. 

Die Salonikkis. Foto: Elke Harjes

Zum Start werden „Die Salonikkis“ die Besucher musikalisch auf das kommende Jahr einstimmen. In dem Ensemble haben sich fünf Berufsmusiker zusammengefunden.   In ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit als Instrumentalisten im Sinfonischen- und Opernorchester – bzw. als Dirigent am Pult – stand die klassische Musik stets im Vordergrund. Hier nun widmen sich die fünf Musiker dem Bereich der Musik, der lange zu kurz kam, ihnen aber ganz besonders viel Freude macht: Der Salonmusik!!  

Die Duvenstedterin Dörte Walberg und Xiaoylin Hu-Reuter an den Violinen, Ute Leschhorn-Kadaoka am Violoncello, Josef Hlinka am Kontrabass und der Dirigent Klaus-Peter Modest, der hier den Klavierpart spielt, werden ihr Publikum mit auf einen Streifzug durch die Wiener-, Pariser- und Berliner Salons des 19. Jahrhundert bis in die 1950er Jahre nehmen. Hier kommt die gehobene Unterhaltungsmusik zu ihrem Recht: Von „Ungarischer Tanz“ (Johannes Brahms) bis zu Argentinischem Tango (Astor Piazolla), von virtuosen Zigeunerweisen bis zu Swing Jazz und französischem Chanson.

Freitag, 01. September im Max-Kramp-Haus, Duvenstedter Markt 8 in 22397 Hamburg.

Beginn 20:00 Uhr, Einlass: 19:00 Uhr