Berufswahlmesse Einstieg Hamburg am 14. und 15. 2. 2020

27.000 Besucher und 330 Aussteller werden auf der 18. Einstieg Hamburg, der Messe für Ausbildung, Studium und Gap Year, erwartet.

Schule fertig und raus – aus Kinderzimmer, Elternhaus oder sogar gleich dem Land. Das Gap Year liegt immer mehr im Trend, rund zehn Prozent aller Schulabgänger entscheiden sich dafür. Tendenz steigend. Auf der Berufswahlmesse Einstieg Hamburg, die am 14. und 15. Februar in der Hansestadt Station macht, können sich Schüler, Eltern und Lehrkräfte über Studienangebote und Ausbildungsberufe, aber eben auch über die Möglichkeiten in einem Gap Year informieren. Direkt aus der Praxis berichtet dazu als Promipate die Influencerin und Travelerin Jil Eileen Füngeling, die praktische Tipps für die Planung einer Weltreise parat hat. Konkrete Angebote für das Jahr Auszeit, aber natürlich auch für freie Ausbildungsplätze oder duale Studiengänge finden die Besucher an der Job-, Study- und Gap Year-Wall. „Wir verstehen uns sowohl als Informationsbörse als auch als Matchmaker. Unser Konzept ist entsprechend breit und hier geht kaum jemand aus der Halle, ohne zusätzliche Erkenntnisse gewonnen zu haben“, sagt Christian Langkafel, Geschäftsführer der Einstieg GmbH.

Angebot für kreative Köpfe

Der Landesverband Private Kreativschulen Hamburgs (LPKH) lädt auf der 18. Einstieg Hamburg zum Besuch des Kreativcamps ein. Im Liveprogramm bekommen die Besucher Einblicke in verschiedene Berufsbilder der Branche. Auf dem Gemeinschaftsstand gibt es außerdem Informationen zu allen Ausbildungs- und Studiengängen der LPKH-Mitgliedsschulen. „Ob Musik, Tanz oder Theater, die Berufe dieser Richtung fordern viel Leidenschaft und sind typischerweise nicht auf Berufswahlmessen vertreten. Aber gerade hierbei sind persönliche Eindrücke besonders wichtig“, sagt Christian Langkafel.

Umfangreiches Bühnenprogramm

Das Vortragsprogramm auf drei Bühnen deckt ein sehr breites Themenspektrum ab und informiert zu konkreten Berufen genauso wie zu Bewerbungen oder Berufsfindungsstrategien. Ähnlich vielfältig liest sich die Ausstellerliste, auf der sich rund 330 in- und ausländische Unternehmen, Hochschulen, Sprachreiseveranstalter, Kammern und Verbände finden. Das Handwerk ist mit einem Gemeinschaftsstand vor Ort, an dem auch ein Aktionsprogramm zum Ausprobieren und Selbermachen geboten wird. Hilfestellung beim Weg in den Traumberuf gibt es am Stand von Deichmann in Form eines Bewerbungsmappenchecks.

Online einsteigen

Eine gründliche Vorbereitung auf die Einstieg Hamburg bietet das Portal www.einstieg.com/hamburg. Hier finden sich nicht nur sämtliche Aussteller, das Begleitprogramm und weitere Highlights, sondern auch zwei Online-Tools. Im Interessencheck werden Stärken und Fähigkeiten abgefragt und anhand des persönlichen Profils passende Vorschläge für den Messebesuch gemacht. Über den Terminservice können die Besucher bereits vorab verbindliche Treffen auf der Messe vereinbaren und die Gesprächspartner mit allen relevanten Informationen zu sich selbst versorgen. „Persönlicher Kontakt ist immens wichtig, egal ob bei der Berufswahl oder später im Bewerbungsverfahren. Daher laden wir alle Schüler, aber auch Eltern und Lehrkräfte ein, direkt vor Ort das Gespräch mit potenziellen Arbeitgebern zu suchen“, sagt Christian Langkafel.

Einstieg Hamburg 2020

  • Termin: 14./15. Februar 2020, Fr. 9–16 Uhr, Sa. 10–16 Uhr
  • Zielgruppe: Jugendliche zwischen 16 und 23 Jahren, Studienwechsler, Lehrkräfte und Eltern
  • Ort: Hamburg Messe, Halle B6, Eingang Süd, Messeplatz 1
  • Eintritt: frei
  • Schirmherrschaft:
    • Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung
    • Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung, Hamburg
  • Besucher-Infos: www.einstieg.com/hamburg