Acappellawerkstatt 2019

Zum sechsten Mal fand am vergangenen Wochenende die Acappellawerkstatt Hamburg statt. Neben vielfältigen kleinen Themenwerkstätten öffnete die Kulturwerkstatt die Türen für eine offene Bühne. Acappella-Ensembles und -Chöre aus der Region nutzten die Gelegenheit für einen Auftritt vor einer bis zum letzten Stehplatz gefüllten Kulturwerkstatt. Bunt, vielfältig und von hohem gesanglichen Niveau geprägt war somit bereits der Auftakt in das Wochenende.

Um die 50 Sänger- und Sängerinnen aus ganz Deutschland bildeten über zwei Tage einen fünfstimmigen Projektchor. Mit Alexander Grimm, Inhaber der Kulturwerkstatt und Chorleiter von Hamburgs größtem Chor, den Hamburg Voices, Markus Meier, Ensemble-Leiter B´Noise und Acappellawerkstatt-Gründungsmitglied, Birte Villnow, in Hamburg bekannt für ihre CVT-Coachings sowie Juan Garcia bildeten ein vielfältiges Coaching-Team. Juan Garcia ist in der Acappella-Szene nicht nur bekannt für seine Arrangements und sein Warm-Up-Buch, sondern auch als hervorragender Coach. Das  BundesJugendJazzOrchester, der AMJ, der Sächsische Chorverband und die Hochschule für Musik und Theater Leipzig sind nur einige seiner Auftraggeber.  Die Coaches erabeiteten mit den Sängern und Sängerinnen drei Stücke aus dem Pop-Bereich, die zum Ende des Werkstatt-Wochenendes vor Freunden und der Familie vorgetragen wurden. Im Zuhörerkreis saß auch Lukas Droese, Singer/Songwriter aus Hamburg. Sein Song “Alles auf Anfang” war eines der drei Stücke des Werkstattchores. Die Präsentation der Songs sorgte für einen runden harmonischen Abschluss des Programms und hinterließ viele glückliche Acappella-Fans.

Ein weiterer gesanglicher Höhepunkt war das Konzert von Quintense am Samstagabend. Das junge Leipziper Ensemble begeisterte die Zuhörer mit ihrem harmonischen mitreißenden groovigen Klang und wurden erst nach mehreren Zugaben mit anhaltendem Applaus von der Bühne entlassen.

Die Acappellawerkstatt 2020 ist bereits in Planung. Für mehr Infos: https://acappella-werkstatt.hamburg/