Der neue Gartenführer 2019 „Erlebnis Garten“ ist da

Zum siebten Mal erscheint der Gartenführer „Erlebnis Garten“, der dieses Mal Gärten von Winsen/Luhe bis Heiligengabe in Brandenburg präsentiert.

Insgesamt 34 Gärten, Gartenexperten und Parks stellen sich in dem diesjährigen Gartenführer Erlebnis Garten vor. Zum ersten Mal ist die Region Prignitz mit 16 Gärten dazu gekommen und bereichert die Gartenroute entlang der Elbe mit den schönsten privaten und öffentlichen Gärten.

Foto: Gebhard und Sabine Schüssler aus Plumbohm (Göhrde)

Der Gartenführer stellt diese kleinen Naturwunder aus gleich drei Regionen vor: der Flusslandschaft Elbe, Wendland und der Prignitz. Ob der Historische Bauern- und Rosengarten in Bienenbüttel oder der Selbstversorgergarten in Walmsburg, der Privelacker Paradiesgarten oder der festliche Barockgarten im Wendland, alle Gärtnerinnen und Gärtner sind mit Leidenschaft dabei.

Die Flusslandschaft Elbe GmbH ist der Herausgeber, die Idee hatte die Naturführerin Sabine Kulau und das Konzept wurde von ihr zusammen mit dem Grafiker Johannes Nathow entwickelt und sind seither begeistert von der unterschiedlichen Herangehensweise einen Garten für Bienen Menschen zu gestalten. Jedes Jahr öffnen die Gärtner hier Gartenpforten und laden zum „Offenen Garten“ ein. So können die Besucher nicht nur die schönsten, privaten Gärten kennenlernen, sondern gleichzeitig auch die Schönheit der Landschaften rund um die Elbe-Biosphärenreservate.

Der neue Gartenführer kann unter www.erlebnis-elbe.de heruntergeladen werden

Der neue Gartenführer 2019 ist ab sofort zu erhalten bei allen Touristinformationen der Regionen, bei vielen Gartengeschäften, auf Veranstaltungen wie dem Hamburger Hafengeburtstag oder verschiedener Gartenmessen.