Corona-Schnelltest-Zentrum im Hospital zum Heiligen Geist in Betrieb genommen

Ein wichtiger Meilenstein bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie ist im Hospital erreicht: Seit kurzem können sich alle Besucher*innen, die ihre Angehörigen in den Pflegehäusern besuchen möchten, vorab auf das Corona-Virus schnelltesten lassen. Bereits am ersten Tag nutzten über 60 Angehörige das neue Angebot. Der Kommentar einer Angehörigen, die ihre Mutter regelmäßig in Haus Goldregen besucht: „Ich möchte mich bedanken, dass im Hospital zum Heiligen Geist nun auch Schnelltests für Angehörige möglich sind. Ich habe heute sofort die Gelegenheit wahrgenommen und es war alles total unkompliziert und sehr professionell!“

Ein negativer Schnelltest erleichtert den Besuchern den Zutritt in die Pflegebereiche im Hospital zum Heiligen Geist und schafft zusätzliche Sicherheit für unsere Bewohner*innen. Die Auswertung des Tests vor Ort dauert lediglich 15 Minuten, das negative Testergebnis hat dann eine Gültigkeit von sieben Tagen.

Die Schnelltests werden von Hospital-eigenem Fachpersonal durchgeführt. Dafür waren zuvor 90 Pflegekräfte geschult worden. Das derzeit geschlossene Parkrestaurant wurde zum Corona-Schnelltest-Zentrum umfunktioniert mit Wartezonen und separaten Ein- und Ausgängen für bereits getestete bzw. noch nicht getestete Personen.

Das Corona-Schnelltest-Konzept wurde jedoch nicht nur für Besucher entwickelt, sondern es werden auch die Mitarbeiter und Bewohner einmal wöchentlich in den jeweiligen Häusern getestet. „Die Einrichtung des Testzentrums und systematische Schnelltestung aller Mitarbeiter, Besucher und Bewohner bedeutet für uns einen erheblichen Kraftakt, und wir sind stolz, dass wir es geschafft haben und unser Angebot bereits zu Beginn so gut angenommen wird“, so der Vorstandsvorsitzende Frank Schubert.