“geboren & willkommen!” – Interaktive Ausstellung im Altonaer Museum

Anlässlich des 30. Jahrestages der UN-Kinderechte zeigt das Altonaer Museum bis zum 29. Juni 2020 die Ausstellung “geboren & willkommen!”, die vom MACHmit! Museum für Kinder in Berlin konzipiert wurde.

Es ist noch gar nicht so lange her, da hatten Kinder vor allem zu gehorchen. Sie galten quasi als Besitz der Eltern und diese konnten über ihren Besitz entscheiden, wie sie wollten. Vor knapp hundert Jahren formulierte der polnische Pädagoge Janusz Korczak erstmals, dass Kinder ihre eigenen Rechte haben. Danach brauchte es noch einmal rund siebzig Jahre, bis 1989 die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen beschlossen wurde, und dazu aufforderte, Kinder bei der Wahrnehmung ihrer Rechte in jeder Form zu unterstützen. 196 Staaten weltweit – einschließlich Deutschland – haben ihr zugestimmt.

Die UN-Kinderrechtskonvention umfasst insgesamt 54 Artikel, die an den Grundbedürfnissen von Kindern ausgerichtet sind: Leben, essen, schlafen, spielen, lernen und neugierig sein. Aktuell wird über die Kinderrechte im Zusammenhang mit der Umsetzung der Kinderrechts-Strategie des Europarats und der Initiative für die Aufnahme der Kinderrechte ins deutsche Grundgesetz diskutiert – die Rechte der Kinder sind ein Thema von bleibender Aktualität.

Anhand von neun Modulen werden in der Ausstellung ausgewählte Kinderrechte symbolisch dargestellt und erläutert. Darunter sind Stationen zum Recht auf ein Leben ohne Gewalt, zum Recht auf eine bestmögliche Entwicklung, zum Recht auf eine angemessene Gesundheitsvorsorge und zum Recht auf eine eigene Meinung. Mithilfe eines Forscherheftes können Besucherinnen und Besucher Fragen zu den einzelnen Stationen beantworten und so ihr Wissen über die Rechte der Kinder vertiefen. Die Fotografin Eva von Schirach hat zu den jeweiligen Modulen Kinder mit Objekten porträtiert, die mit ihrem Namen, ihrer Geburt oder ihrem Leben eng verbunden sind. Abschließend bietet ein Kosenamen-Karussell die Möglichkeit, sich einen kindgerechten Spitznamen zuweisen zu lassen.

“geboren & willkommen! 30 Jahre UN-Kinderrechte”
Ausstellung aus dem MACHmit! Museum für Kinder Berlin
Altonaer Museum
Museumstraße 23
22765 Hamburg

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie unter https://shmh.de/de/geboren-und-willkommen