15 Jahre Alstertaler Gabentisch – Sommerfest am 31. August

Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen arbeiten hochmotiviert und mit großen Einsatz in einem fröhlichen Team.

Beim  ALSTERTALER GABENTISCH e.V. laufen derzeit die Vorbereitungen für die große Feier anlässlich des 15- jähriges Bestehen. Diese gemeinnützige Einrichtung, die mittlerweile im Alstertal weitgehend bekannt ist – auch durch die Transporter mit ihrem markanten Design – will in einem großen Sommerfest am 31.08. von 15.00 bis 18.00 Uhr zusammen mit allen Empfängern, Mitarbeitern, Freunden, Nachbarn und Unterstützern zurückblicken auf die 15 Jahre und sich freuen an allem, was durch ehrenamtliche Initiative und tatkräftiges, kontinuierliches Anpacken erreicht werden konnte.

Beim Sommerfest gibt es neben vielen Leckereien  ein großes Angebot für Kinder mit Hüpfburg, Clowns und diversen Spielen. Auch für die Erwachsenen steht ein buntes Programm zur Verfügung mit vielen lustigen und unterhaltsamen Beiträgen.

Im Jahr 2004 wurde der ALSTERTALER GABENTISCH  von Christen aus der Christengemeinde ARCHE ALSTERTAL durch eine Initiative  von Carola v. Fischer ins Leben gerufen. Zielsetzung war es, Menschen aus der Nachbarschaft, die sich in Not befinden,  konkret zu helfen. Zunächst erfolgte einmal wöchentlich eine Ausgabe von Lebensmitteln, die von Alstertaler Geschäften zur Verfügung gestellt wurden. Alles startete mit 10 Mitarbeitern und rd. 20 „Kunden“ – wie die Empfänger ganz bewusst genannt wurden. In der Zwischen-zeit wurde die Einrichtung immer bekannter und die Zahl der Bedürftigen wuchs ständig, u.a. auch durch die wachsende Zahl von Geflüchteten. Mittlerweile können wöchentlich rd. 200 Familien/Haushalte an 2 Ausgabeterminen mit Lebensmitteln versorgt werden. Knapp 70 Mitarbeiter, die alle ehrenamtlich arbeiten, stehen für die gesamte Abwicklung zur Verfügung. Die inzwischen erforderlichen großen Mengen an Lebensmitteln werden mit 2 vereinseigenen Kleintransportern sowie einigen Privatfahrzeugen von rd. 40 Geschäften abgeholt.

Die Hilfe des ALSTERTALER GABENTISCH bestand zuerst in der Weitergabe von Lebensmitteln – aber dies war von Anfang an nicht das einzige Ziel. Das kommt in dem Vereinsmotto  „Lebensmittel und mehr…“ zum Ausdruck. Es soll nicht nur der finanziellen oder materiellen Not der Menschen begegnet werden, wie z.B. auch in den regelmäßigen Flohmärkten, wo sehr günstig Kleidung sowie Haushaltsgegenstände und Kinderspielzeug erworben werden können, sondern es sollen auch die menschlichen  Bedürfnisse  nicht übersehen werden, wie z.B. Anerkennung, Wertschätzung und Verständnis, ein gutes Miteinander statt Isolation oder auch praktische Hilfen. Dies bedeutet, dass persönliche Beziehungen aufgebaut und gestärkt wurden durch gemeinsame Veranstaltungen und Feste (Weihnachts- oder Sommerfeste mit großem Programm und Geschenken) sowie Ausflüge mit den Kindern (z.B. zu Hagenbeck oder an die Ostsee). Außerdem wurde ein Cafe eingerichtet, in dem während der Warte- und Ausgabezeiten Kontakte gepflegt und Gespräche geführt werden können. So entstand im Laufe der Zeit zu vielen Empfängern  eine Vertrauensbasis. Dennoch ist auch immer die Freude groß, wenn Empfänger die Hilfen nicht mehr brauchen, da sie sich wieder komplett selbst versorgen können.

Das ganze Projekt lebt stark von der guten Zusammenarbeit mit den zahlreichen Geschäften, die Lebensmittel zur Verfügung stellen. Aber es gibt auch einzelne Sponsoren und Stiftungen, die die Vereinsarbeit durch finanzielle Hilfen unterstützen.

Die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter arbeiten alle hochmotiviert, mit einem großen Einsatz in einem fröhlichen Team. Menschen konkret helfen zu können bedeutet immer wieder auch eine große Freude für die Helfenden selbst. Dies führte dazu, dass zwischenzeitlich eine große Anzahl der Helfer bereits über viele Jahre dabei sind. Dennoch braucht das Mitarbeiterteam weitere Helfer. Dies betrifft den Bereich der Aufbereitung und Ausgabe der Ware und auch den Transport, d.h. es werden v.a. auch zusätzliche Fahrer und Beifahrer gesucht. Dabei sind flexible, individuelle Arbeitszeiten gemäß den persönlichen Zeit- und Kraftressourcen möglich. Wer an einer Mitarbeit interessiert ist, melde sich bitte beim Alstertaler Gabentisch (Kontaktdaten siehe www.alstertaler-gabentisch.de oder Tel. 6066301).

Der ALSTERTALER GABENTISCH freut sich über eine große Anzahl von Besuchern beim Sommerfest am 31. August von 15.00 bis 18.00 Uhr in der Saseler Chaussee 76a, 22391 Hamburg.